Roman Uliczay – Ballettmeister

Der Meister bei der Arbeit

Roman Uliczay, geboren in Rumänien, Temesburg, absolvierte seine Ballettausbildung an der staatlichen Profiballettschule in Bukarest, in der Meisterklasse von Prof. Constantin Marinescu. Ab der 10-ten Klasse tanzte er im Rumänischen Fernsehen : “ Ballett und Modern” berühmte Choreographien der besten Choreographen : Cornel Patrichi, Doina Andronache, Cristine Dinulescu usw. Er schloss seine Ausbildung mit dem Diplom als Profitänzer, Choreograph und Lehrer ab und bekam ein Engagement als Solotänzer im berühmten Theater Tanase in Bukarest, wo die grössten Sänger, Schauspieler und Tänzer auftraten.
1984 kam er in seine Heimatstadt an die Rumänische Oper Temesburg. Dort tanzte er auf Choreographien von Ballettmeister George Stefan (der seinen Ballettmeister-Titel in Russland erwarb).

1990 kam er nach Nürnberg in die bekannte Ballettschule Uliczay seine Mutter – als Lehrer und Choreograph. Unter seiner Choreographie wurden folgende Ballettaufführungen im Fürther Stadttheater und in der Fürther Stadthalle getanzt: Nussknacker, Don Quichote und Wintergeschichte.

1993 gründete er seine eigene Ballettschule in Neumarkt in d. Opf., 1995 in Amberg, und 2003 auch in Nürnberg. Seit 2020 befindet sich die Ballettschule in der Meuschelstr. 10.

1996 trug er seine Diplomarbeit zum Ballettmeister , ausgeführt von Tänzern der Nationaloper Bukarest , vor einer Prüfungskomission des Kultusministeriums vor und erwarb sein Diplom als Ballettmeister, ein anerkannter Titel auch vom Kultusministerium Bayern.

Wir sind anerkannt und eingetragen bei der Regierung von Mittelfranken als Academie de Ballett et Danse und Ballettschule Roman Uliczay;
außerdem sind wir Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.v.